top of page

Hippotherapie - Therapeutisches Reiten




Wir haben es wieder getan, anderer Ort, anderes Pferd aber mit Gaudi! - und Frieda


„Am Samstag, 12. Oktober, haben wir uns von 10:00 bis 12:00 Uhr bei Sarah Vos und ihren Pferden in der Niedersedlitzer Straße 74 in Dresden zur Hippotherapie getroffen. 

Dabei handelt es sich um eine Form des therapeutischen Reitens. Neben einer Reihe von hochwirksamen Effekten auf die vielfältigen Symptome von u. a. MS-Erkrankter kann es ungeahnte Glücksmomente bescheren, die lange nachwirken. Und so war es auch an diesem Vormittag bei traumhaft schönem Herbstwetter, als wir uns zu sechst in der Reithalle einfanden. 

Dort erwartete uns Sara Vos mit ihrem Ehemann und die norwegische Fjordpferdestute Gaudi. Etwa eine halbe Stunde durfte jeder von uns „aufsitzen“ und sich an den beiden Griffen auf dem Pferderücken festhalten. Wenn das geschafft war, ging es im Schritttempo geführt durch die Halle. Nach 2-3 Runden in der Halle durften alle noch ein paar Runden an der frischen Luft auf dem Außengelände bei Sonnenschein drehen. Was war das doch schön! 



Während sich einer von uns hoch zu Ross bewegte, warteten die anderen bei guten Gesprächen, Tee und Keksen auf ihren Ritt. Unterhalten wurden sie derweil von Frieda, einem verfressenen freundlichen Shetlandpony, dass unentwegt Möhren knabberte. 

So verging die Zeit wie im Flug und wir verabschiedeten uns froh und zufrieden gegen 12:30 Uhr.

 

Nachtrag: Das Wesen der Fjordpferde wird als sanft, einfühlsam beschrieben und sie werden aufgrund ihrer Gelassenheit geschätzt. Sie zeichnen sich durch ihr ausgeglichenes Wesen aus und gelten als sehr gutmütig. Pferde dieser Rasse werden daher gern als Therapietiere eingesetzt.

 

Herzliche Grüße von Freia 😘





Leider wird die Hippotherapie im MS Alltag von den Krankenkassen nicht unterstützt, sodass jeder Patient die Hippotherapie als Privatleistung finanzieren muss, was mit ca. 40 € pro Anwendung zu Buche schlägt.

So ist es sehr schön, wenn wir als Gruppe einmal im Jahr die Möglichkeit anbieten können. Gefallen hat es wieder allen, sogar Frieda dem Shetlandpony, das allseits verwöhnt wurde mit Karotten und Streicheleinheiten.


Comments


Aktuelle Einträge

bottom of page